Glocke Bericht vom 17.12.2010
Heimatvereine in Clarholz, Lette und Beelen mit 12.000 Euro unterstützt
Volksbank fördert die Bewahrer von altem Kulturgut
Herzebrock-Clarholz (eph). Der Förderverein Haus Samson in Clarholz, der Heimatverein in Lette und die Initiative „DorfGut Beelen e.V.“ haben eins gemeinsam: Jede der drei Institutionen kümmert sich vor Ort um die Erhaltung von historischem Kulturgut. Hoch im Kurst steht die Pflege von Tradition und Brauchtum auch bei der Volksbank Clarholz-Lette-Beelen. Die Bank, in allen Orten mit einer eigenen Geschäftsstelle vertreten, hat sich deswegen entschieden, die Arbeit der drei Vereine zu gleichen Teilen finanziell zu unterstützen. Insgesamt 12.000 Euro stellt das Institut dafür aus den so genannten Zweckerträgen des Gewinnsparens zur Verfügung.
„Jeder der drei Vereine trägt mit seiner Arbeit dazu bei, Vergangenes aufzuarbeiten und für die Zukunft erlebbar zu machen. Das verdient unsere Anerkennung. Das hat uns auch motiviert, die Arbeit mit je 4.000 Euro zu unterstützen“, meinte Bankvorstand Norbert Brockpähler bei der Spendenübergabe im Rahmen eines adventlichen Kaffeetrinkens in der Volksbank.
Für das Haus Samson, das unter anderem den Künstlern der Gruppe 13 eine Heimat bietet und das Wilbrand-Zimmer des Heimatvereins beherbergt, sprachen Alfons Grundmann und Gottfried Pavenstädt der Bank ihren Dank aus. Mit dem Spendengeld will der Förderverein die bauliche Substanz und die Energiewerte des Hauses weiter verbessern.
Der Heimatverein Lette, vertreten durch Heinz Besselmann und Heinrich Spliethoff, nutzt die unerwartete Zuwendung durch die Volksbank dazu, das historische Film- und Fotomaterial des Letter Ortschronisten Hans Venne zu sichern und zu digitalisieren, um es so für die Nachwelt zu erhalten.
Große Freude hat die Volksbank-Spende auch in Beelen bei den 130 Mitgliedern des Vereins „DorfGut“ ausgelöst. Nach den Worten der beiden Vorstandsmitglieder Christel Kammann und Werner Tetzlaff soll das Geld hier ebenfalls in die bauliche Umgestaltung des Anfang 2010 erworbenen Hauses Heuer fließen. Nach Fertigstellung soll der historische Hof im Herzen von Beelen unter anderem ein Trauzimmer erhalten und für Ausstellungen, Lesungen und Konzerte genutzt werde
Bildzeile
Unerwartete Bescherung zum Jahresende: Drei Heimatvereine aus Clarholz, Lette und Beelen erhielten von der Volksbank insgesamt 12.000 Euro für ihre Arbeit zur Erhaltung von altem Kulturgut. Für den Heimatverein Lette nahmen Heinrich Spliethoff (l.) und Heinz Besselmann (Mi.) das Geld von den beiden Bankvorständen Josef Frühauf (3.v.l.) und Norbert Brockpähler (r.) in Empfang. Der Förderverein Haus Samson Clarholz war vertreten durch Alfons Grundmann (2.v.l.), Dieter Kösterherm (4.v.l.) und Gottfried Pavenstädt (3.v.r.), der Verein DorfGut Beelen durch Werner Tetzlaff und Christel Kammann.
Foto: Stephan